Zukünftige Ingenieurinnen beim WITg 

- der nationale Zukunftstag 2021

 


Bildunterschrift: Drei zukünftige Ingenieurinnen beim WITg - pandemiebedingt natürlich mit FFP2-Maske

Tägerwilen (CH)  - Am 11.11. durfte das WITg drei technikbegeisterten Schülerinnen den Berufsalltag einer Ingenieurin für Forschung und Materialtechnik zeigen.

Ein Tag mit vollem Programm: Nach der Sicherheitseinweisung wurde beim Rapid Prototyping ein Elefant als Handyhalter gedruckt. Die Schülerinnen lernten, wie eine intelligente Büroklammer funktioniert und sie entdeckten unter dem Rasterelektronenmikroskop die Oberflächenstruktur der eigenen Haare. Sie lernten in  unserem Labor Härtemessungen und Zugversuche kennen und untersuchten einen selbst hergestellten metallographischen Schliff am Lichtmikroskop.

Uns vom WITg hat der Zukunftstag sehr viel Freude bereitet und es war sicherlich nicht nur für die drei Schülerinnen spannend das Labor kennen zu lernen, sondern auch für uns genauso spannend mit einer für uns neuen Zielgruppe, die sehr offen und neugierig war, einen Tag verbringen zu dürfen.

2022 werden wir wieder dabei sein...

Alles über den nationalen Zukunftstag gibt es unterwww.nationalerzukunftstag.ch