Das WITg zu Gast in Sevilla 

homepage prix Inox3

Bildtext: v.l.n.r.: M. Sorg, Prof. Dr. Bošković, Prof. Dr. Gümpel, Dr. Strittmatter, Prof. Dr. Paul Escolano und Prof. Dr. Gallardo Fuentes

 

Sevilla (E) - Der Europäische Korrosionskongress Eurocorr und der Besuch der Partnerhochschule waren Anlässe für das WITg, Sevilla zu besuchen. Hier knüpften die Werkstoffwissenschaftler neue Kontakte.

Die Universität Sevilla ist im Bereich Werkstoffwissenschaften und Maschinenbau mit der Hochschule Konstanz über eine Hochschulkooperation verbunden. 

Ziel bei diesem Kontaktbesuch war u.a. die Einführung von Lazar Bošković, dem neuen wissenschaftlichen Forschungsleiters des WITg und Leiter des Labors für Werkstofftechnik an der Hochschule Konstanz, in die bestehenden Partner-Forschergruppen an der Universität Sevilla, die in den letzten Jahrzehnten massgeblich durch Paul Gümpel und Joachim Strittmatter aufgebaut und gepflegt wurden. Ausserdem wurden speziell im Bereich der FEM-Simulation und Betriebsfestigkeit weitere Professoren und Labore besucht, um zukünftige gemeinschaftliche Forschungsarbeiten zu diskutieren.

Zeitgleich fand in dieser Woche vom 9.-13. September 2019 in unmittelbarer Nähe der Universität Sevilla der Europäische Korrosions-Kongress Eurocorr 2019 statt, auf dem Matthias Sorg mit einem Postervortrag zum Thema „Austempering of Martensitic Stainless Steels and the Influence to Corrosion Resistance“ vertreten war und der von allen WITg-Beteiligten „zum Netzwerken“ genutzt wurde.

Die Eurocorr ist eine jährliche Veranstaltung der European Federation of Corrosion (EFC) und wurde in Sevilla von mehr als 600 Fachleuten aus Wissenschaft und  Wirtschaft besucht.

 

Download:
Konferenzposter „Austempering of Martensitic Stainless Steels and the Influence to Corrosion Resistance“