Gewinner des Schweizer Innovationspreises PRIX INOX 2019 homepage prix Inox3

Das WITg und die Geobrugg AG wurden für Ihr gemeinsames Forschungsprojekt „Fishfarming-Netze mit umweltverträglichen Antifouling-Eigenschaften“ von der SWISS INOX – der Schweizer Informationsstelle für rostfreie Stähle – mit dem Innovationspreis PRIX INOX 2019 ausgezeichnet.

Im Rahmen des Projekts wurde ein innovatives Fishfarming-Netz aus hochfestem nicht-rostenden Stahldraht mit einer umweltverträglichen Antifouling (AF)-Strategie entwickelt. Im Wachstumsmarkt des Fishfarming konnte somit eine Werkstoffsubstitution von Polymerwerkstoff durch hochfesten, einfach zu reinigenden, nichtrostenden Stahl mit erheblichen ökologischen und langfristig ökonomischen Vorteilen durchgeführt werden. Die Entwicklung eines innovativen Material-Systems aus hochfesten INOX-Stahldrähten für offshore Fischfarming-Netze erfüllt neben der Substitution eines anderen Werkstoffes, der Innovation unter neuen Anwendung auch die Kriterien der Wirtschaftlichkeit und der Life-Cycle-Optimierung. Somit konnten die Geobrugg AG und das WITg die Kriterien für die Preisvergabe erfüllen.

SWISS INOX vergibt den Innovationspreis an Personen, die sich in besonderer Weise mit dem Werkstoff auseinandergesetzt und anerkennenswerte Lösungen gefunden haben. Angesprochen werden Mitarbeiter in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Technik, Produktion oder Design.

Die Preisübergabe fand am 22.05. anlässlich der SWISS INOX-Jahresversammlung bei der Firma swibox in Flamatt statt und besteht aus einer attraktiven Skulptur des Künstlers Angelo Rizzuto und einem Barpreis in Höhe von 5.000 CHF.

„Wir vom WITg haben uns sehr darüber gefreut, dass wir gemeinsam mit der Geobrugg AG mit dem Innovationspreis PRIX INOX 2019 für die Innovationsleistung der Fishfarming-Netze ausgezeichnet wurden. Als Forschungsinstitut sind wir besonders stolz auf diese Anerkennung unserer Mitwirkung an diesem erfolgreichen Projekt. Für die Zukunft gibt uns das noch mehr Motivation für unsere Forschungsarbeit“ sagt Torsten Bogatzky, operativer Leiter des WITg.

 

Informationen zum Verband SWISS INOX und zum PRIX INOX

Powerpoint-Präsentation zur Preisverleihung